LSVB-Info-Brief vom 29.10.2024
Mitglieder-Info der LSVB
Liebe Mitglieder,
liebe langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,
sehr geehrte Engagierte in der Senioren- und Sozialarbeit,
sehr verehrte Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Dachverband der regionalen bayerischen Seniorenbeiräte und örtlichen Organisationen möchte sich Ihnen heute in seiner neuen Konstitution vorstellen und mit Ihnen den bestehenden Kontakt vertiefen und neue Kontakte begründen.
Anlässlich der Neuwahl des gesamten Vorstands ergaben sich maßgebliche Personalveränderungen. Der neue Landesvorstand hat ambitionierte Ziele und möchte künftig noch stärker öffentlich sichtbar sein und seniorenspezifische Themen pointiert auf die gesellschaftliche und politische Agenda setzen. Unsere, seine Verbandsarbeit, soll unsere Mitmenschen im Seniorenalter in den Focus der Entscheider rücken und deren legitime Ansprüche einer gerechten und angemessenen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und am damit verbundenen Wohlstand einfordern.
Zusammengefasst: die LSVB (LandesSeniorenVertretung Bayern e.V.) will und wird unserer älteren Generation eine starke Stimme verleihen und diese auch ins öffentliche Bewusstsein rücken.
Die Herausforderungen liegen auf der Hand und nehmen besorgniserregende Ausmaße an. Immer mehr Rentnerinnen und Rentner sind auf staatliche Transferleistungen angewiesen, ein klares Indiz einer erschreckend zunehmenden Altersarmut, speziell auch bei uns in Bayern. Die Entwicklung am Wohnungsmarkt, die zurückliegende Inflation, verbunden mit einem massiven Realverlust bei lebenslangen Rücklagen, einer sich verändernden Mobilität, einer wachsenden Altersdiskriminierung, um nur einige Eckpunkte zu nennen, machen deutlich, dass diese Menschen eine starke Lobbyvertretung brauchen, um für ihre Anliegen eine breite Plattform zu haben.
Das Bayerische Seniorenmitwirkungsgesetz, in Kraft getreten am 01. April 2023, hat für unsere überparteiliche Dachorganisation massive Einschränkungen zur Folge. Dies betrifft insbesondere unsere Finanzausstattung, da die bisherige staatliche Förderung nunmehr entfällt. Somit kann unsere Personalausstattung nicht mehr im bisherigen Umfang aufrechterhalten werden. Unabhängig davon will der neue Landesvorstand, der ausschließlich ehrenamtlich tätig ist, diese Herausforderung annehmen und die Arbeit der regionalen Beiräte koordinieren und darüber hinaus auch neue Akzente setzen.
Bereits im Juni 2024 organisierten wir eine hochkarätige Fachtagung in München zum Thema „Rente und Altersarmut“. Das Ergebnis leiteten wir den politischen Entscheidern und parallel auch den großen Sozialverbänden zu.
Am 19. November folgt die nächste große Fachtagung in Nürnberg zum Thema „Das Altersheim kann warten – KI für ein selbstbestimmtes Leben daheim“.
Bitte reichen Sie die beigefügte Einladung an möglichst viele Interessierte weiter. Die Teilnahme ist für alle Gäste kostenfrei. Auch für das kommende Jahr 2025 planen wir bereits weitere Veranstaltungen für Sie.
Bitte nehmen Sie unser Angebot an und stärken Sie durch Ihre verbandliche, bzw. persönliche Mitgliedschaft unsere seniorenpolitische Arbeit. Unsere Vorstandsmitglieder stehen Ihnen gerne auch persönlich überall in Bayern zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an, oder laden Sie uns auch gerne ein.